Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 22. August 2010

Château de Foix

Château de Foix

Die Burg Foix (französisch: Château de Foix) ist eine mittelalterliche Burganlage im Süden Frankreichs, die sich über die Stadt Foix im Département Ariège erhebt. Sie wurde 1840 vom französischen Kulturministerium als Monument historique eingestuft und ist damit denkmalgeschützt. Überreste frühester militärischer Nutzungen des Felsens von Foix (französisch: Roc de Foix), der den Zusammenfluss des Arget in die Ariège beherrscht, sind aus dem 7. Jahrhundert erhalten. Im Jahr 987 wird erstmals eine Burg auf dem Felsen schriftlich erwähnt, die dem Grafen Roger dem Alten von Carcassonne gehörte. Dieser vermachte sie seinem jüngeren Sohn Bernard Roger, der das Grafenhaus von Foix begründete und den ersten Turm der Burg, genannt Tour d'Arget, errichten ließ. Graf Roger II. baute den zweiten Turm, der wegen seines spitz zulaufenden Eckturms Tour Pointue genannt wird.

Im 12. Jahrhundert wurde die Burg ein Zentrum der höfischen Welt Okzitaniens. Seit 1930 beherbergt die Burg das Regionalmuseum des Département Ariège, in dem vorgeschichtliche, gallo-römische und mittelalterliche Exponate ausgestellt sind.

Info: am 31. August 2010 ist BlogDay2010 - bitte mitmachen!!

5 Kommentare:

Madstone hat gesagt…

Eine schöne Burg. Die ist sicher einen Besuch wert. Und Südfrankreich ist ja mal ein realistisches Reiseziel.

Saimiel hat gesagt…

Das Bild ist echt super und dein Text dazu ist sehr interessant.

Schade dass das Schloss in Frankreich ist, ich würde es mir gerne mal live ansehen. ó_ò

Na ja, hab mir zumindest das Foto abgespeichert. XD

shahira hat gesagt…

das ist ja wirkliche eine tolle Burg und wie es aussieht, ist sie gut erhalten
bei meinem nächsten Frankreich Urlaub werde ich die mal ins Auge fasse ;)

crusher hat gesagt…

das ist ja eine coole burg
das erinnert mich an meine kindheit LOOL es ist ja noch nicht so lange her
aber ich hatte so eine ähnliche burg, mit der ich tagtäglich gespielt habe

redscorpion012 hat gesagt…

Frankreich hat ja einige solcher Burgen zu bieten, die leben das auch manchmal heute noch dort findet man sich schnell wieder im Mittelalter.

BlogCatalog