Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 16. Oktober 2010

Boeing 737-300 - Mærsk Air

Boeing 737-300 - Mærsk Air
Boeing 737-300 - Mærsk Air
Mærsk Air, eine dänische Fluggesellschaft mit Sitz in Kopenhagen, wurde von der der Unternehmensgruppe A. P. Møller-Mærsk 1969 gegründet. Im Jahr 1971 begannen Flüge nach Vágar auf den Färöern. Maersk stellte seine Färöerflüge Ende 2004 aber wieder ein. Maersk Air wurde im Jahr 2005 mit einer weiteren Fluggesellschaft zu den Sterling Airlines verschmolzen.

Die Boeing 737-300 war ursprünglich ein etwas längeres Schwestermodell der Boeing 737-200, wurde dann aber das neue Basismodell der klassischen 737. Sie bekam das moderne CFM56-3-Triebwerk von CFMI, hatte bereits Bildschirme im Cockpit und ein Flight Management System. Diese Version erhielt eine Zulassung für bis zu 150 Sitzplätze. Die Reichweite beträgt bei maximaler Zuladung 2.500 km. Sie wurde in 1.113 Exemplaren gebaut. Erstkunden dieses Typs waren Southwest Airlines und USAir. Einige Maschinen wurden später bei externen Firmen auch mit einer seitlichen Frachttür und schnell demontierbaren Passagiersitzen ausgestattet, was eine schnelle Umrüstung zwischen Fracht- und Passagierbetrieb ermöglichte. Diese erhielten dann die inoffizielle Bezeichnung B737-300QC (für QuickChange).

Die 737-300 flog erstmals am 24. Februar 1984.

Briefmarke Färöer
Briefmarke Färöer

4 Kommentare:

Madstone hat gesagt…

Hach, wenn ich den Flieger so sehe, muss ich gleich an Urlaub denken. Zum Glück ist es ja nicht mehr allzu lange hin.

shahira hat gesagt…

die Briefmarke sieht irgendwie antik aus, aber gefällt mir sehr gut
von der dänischen Fluggesellschaft hab ich noch gar nichts gehört *grübel

shahira hat gesagt…

oh ja, ich könnte auch sofort einsteigen und mitfliegen
leider muss ich noch bis zum nächsten Jahr warten :(

crusher hat gesagt…

der flieger ist top, mal ne andere farbe anstatt ständig dieses weiß
aber die marke ist der hammer, so auf alt getrimmt

BlogCatalog